Die theoretischen Hintergründe haben wir in die zwei folgenden Bereiche aufgeteilt:
Zunächst stellen wir das SAMR-Modell vor, das eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte ist, die ihren Unterricht Schritt für Schritt digital anreichern wollen. SAMR steht für Substitution, Augmentation, Modification und Redefinition. Die vier Stufen beschreiben einen Lernweg für Lehrende, den Unterricht mit digitalen Medien zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Das 4K-Modell beschreibt vier Kompetenzen, die für Lernende im 21. Jahrhundert wichtig sind. Mit Hilfe dieses Modells kann man ermitteln, ob die jeweiligen Tools anspruchsvolles Lernen unterstützen oder nicht.
Zudem stellen wir vor, warum es aus Sicht der Hirnforschung sinnvoll ist, digitale Medien im Unterricht zu nutzen. Dazu beziehen wir uns auf das synaptische Modell und das limbische System. Das Ganze wird mit Bildern einfach veranschaulicht. Daraus folgen Anforderungen an die digitalen Medien...