Das SAMR-Modell wurde entwickelt von Dr. Ruben Puentedura, Gründer und Leiter des Beratungsunternehmens Hippasus Ruben Puentedura in den USA. Es bietet eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte, die ihren Unterricht Schritt für Schritt digital anreichern wollen.
SAMR steht für
Es beschreibt ein Vier-Stufen-Modell, das von unten nach oben zu lesen ist:
Die vier Stufen beschreiben einen Lernweg für Lehrende, den Unterricht mit digitalen Medien zu gestalten und weiterzuentwickeln. Die Übergänge zwischen ihnen sind fließend. Durch das SAMR-Modell wird deutlich, dass es verschiedene Stufen Unterrichtens mit neuen Medien gibt. Das Modell bietet Lehrenden die Möglichkeit, ihre Art des Einsatzes digitaler Medien zu verorten und auf den Digitalisierungsgrad hin kritisch zu reflektieren. Zudem regt es an, den eigenen Unterricht weiter zu entwickeln.
Damit man sich konkreter vorstellen kann, was sich die einzelnen Stufen beschreiben, finden sich im Folgenden Beispiele dazu:
Stufe eins
Stufe zwei
Stufe drei
Stufe vier